Informationen
- Seminar-Konzert mit James E. Moore jr.
Am Samstag, den 17. 11. 2012 fand in der Frauenkirche in Baden eine Veranstaltung statt, die den teilnehmenden Chören Spirituals und Gospels näher bringen sollte, um das Erarbeitete dann im Rahmen eines Konzertes darzubieten.
James Moore war eingeladen, seine langjährige Erfahrung als Chorleiter, Stimmbildner und Experte im Bereich Spirituals/Gospels weiterzugeben. 5 Chöre (E-Chor Baden, KONTROVERSE, MGV Alland, MGV Kaltenleutgeben und Singgruppe Mini Cantus) hatten je zwei Stücke vorbereitet, die im ersten Teil der Veranstaltung durchbesprochen, bzw. bearbeitet wurden. Alle Teilnehmer hatten dadurch die Möglichkeit, Moores Vorschläge, Informationen und Hinweise an die einzelnen Chöre mitzuverfolgen um sie im zweiten Teil im Rahmen eines Konzertes an den erarbeiteten Stücken anzuwenden.
Den Abschluß bildete die Erarbeitung zweier Kompositionen von James Moore mit allen Teilnehmern, die die Frauenkirche schließlich durch die knapp 100 Stimmen zu einer großen Bühne verwandelten.
Aufgrund des großen Erfolges dieser Veranstaltung ist geplant, das Konzept in weiteren Seminar-Konzerten fortzusetzen, um zur musikalischen Bereicherung der Chöre beizutragen.
- Praxisbericht Stimmbildung
Dieser Bericht wurde von Mag. Ingeborg Berdan (E-Chor Baden) zur Verfügung gestellt und soll allen "Stimmbildungsinteressierten" ein Anstoß zum Buchen einer Stimmbildnerin bzw. eines Stimmbildners sein.
"Beim 1. Obleute- und ChorleiterInnen-Stammtisch des "Chorforum Anninger traf ich Mag. Marlene Distl, die mir gut bekannt von unseren früheren gemeinsamen Singwochen war.
Da sie in der Liste der neu gewonnenen StimmbildnerInnen aufscheint, vereinbarten wir für den 21. Mai 2012 eine E-Chor Probe mit Stimmbildung.
Ich bereitete meine SängerInnen vom E-Chor positiv darauf vor, was letztendlich zu einem vollen Erfolg führte. Alle nahmen diese neue Übungseinheit freudig auf.
Ablauf: mit dem gesamten E-Chor im Probenraum
- Körperübungen
- Atemübungen
- Stimmübungen
Gesamtdauer: 15min
mit einzelnen Stimmgruppen wurde ein Lied von J. E. Moore jun. ("Irish Blessing") in einem Nebenraum verfeinert
- Sopran
- Alt
- Tenor (Alt2), Bass
Dauer: jeweils 10min
Nachdem alle Stimmen ihren Part "ausgeputzt" bekommen hatten, sangen wir das Lied gemeinsam, wobei Mag. Distl dazu das Solo sang.
"Irish Blessing" war nun wunderschön sauber intoniert und alle waren erfreut, begeistert und zufrieden. Der E-Chor möchte eine Wiederholung dieses Erlebnisses.
Kosten: für ca. 55 min. €-40,--"
- World Choral Day
Rund um den zweiten Sonntag im Dezember finden weltweit Konzerte im Rahmen des "Welt-Chor-Tages" (World Choral Day) statt.
Bei der Veranstaltung am 9. Dezember 2012, in der Stadtpfarrkirche St. Stephan in Baden waren drei von neun mitwirkenden Chören Mitgliedschöre des "Chorforum-Anninger" (diese waren der Badener Kammerchor, der E-Chor Baden und der Kammerchor Vox Humana)
Im Anschluß an das Konzert wurde die Proklamation der IFCM (International Federation for Choral Music) verlesen, die lautet:
Singt, Chöre der Welt!
Dass eure Stimmen Quellen hervorbringen, wo Feuer brennen.
Dass euer Gesang Rosen sät, wo Schlachtfelder liegen.
Öffnet Furchen und sät Liebe, um die Früchte der Hoffnung zu ernten.
Singt von Freiheit, wo Despotismus herrscht!
Singt von Gleichheit, wo Elend herrscht!
Singt Freundschaft gegen den Hass!
Dass eure Lieder die Welt regieren, damit Frieden über Kriege siegt,
damit der Mensch die Erde achtet,
damit es keine Unterschiede mehr zwischen den Rassen gibt,
damit alle Menschen Schwestern und Brüder sind,
und sich die Erde an euren Stimmen erfreut.
- Abschiedskonzert für Gerhard Lagrange
Der langjährige Chorleiter des „Sängerkreises Anninger“ – nunmehr CHORFORUM Anninger – Musikdirektor Gerhard Lagrange, durfte sich kürzlich in der Südstadtkirche in Maria Enzersdorf über eine rege Teilnahme an seinem Abschiedskonzert freuen.
Annähernd 300 Mitwirkende! füllten die Kirche gemeinsam mit dem zahlreich erschienenen Publikum.
Im ersten Teil des Konzertes zeigten 9 Chöre des Chorforums ihr unterschiedliches Repertoire, mit dem sie sich bei Gerhard Lagrange bedankten.
Durch das Programm führte der neue Obmann des Chorforums Josef Praunias. Der erste Teil des Konzertes wurde mit zwei Gemeinschaftschören unter der Leitung des neuen Forums-Chorleiters Andreas Brüger abgeschlossen.
Der zweite Teil stand unter der Schirmherrschaft von Gerhard Lagrange und einigen seiner Kompositionen, die vom Orchester der Franz-Schubert-Musikschule Hinterbrühl und vier Chören, dem Chor Leobersdorf, Gumpoldskirchner Kammerchor Vox Humana, Kontroverse Mödlinger Gesang-Verein und dem Wiener Vokalensemble dargeboten wurden.
Gemeinsam mit der Sopran-Solistin Cornelia Hübsch und dem Trompeter Josef Hofbauer konnte sich Lagrange und alle Mitwirkenden über eine sehr erfolgreiche musikalische Zusammenarbeit freuen.
Als Dank und Anerkennung wurde Gerhard Lagrange, im Rahmen dieses Konzertes, zum „Ehrenchorleiter“ des Chorforums Anninger und Wolfdietrich Knyrim, der seine Obmannschaft an Josef Praunias übergeben hat, zum "Ehrenobmann" ernannt.